Inspiration für Ihr Projekt: Die Top Imagefilm Beispiele 2025

Imagefilme gehören zu den gefragtesten Formaten im Online-Marketing - und das mit Recht! Es gibt kaum ein anderes Format, das so individuell, vielfältig einsetzbar und dabei immer ein Erfolg ist. Der FIUMU Imagefilm gibt Ihrer Firma ein Gesicht, beeindruckt Ihre Partner und begeistert Ihre Zielgruppe – ein echtes Allround-Talent also. Machbar ist grundsätzlich alles, was gefällt: von bewährten Klassikern bis kreativ und ausgefallen. Wir haben für Sie eine Übersicht über alle Imagefilm Arten und die besten Imagefilm Beispiele für Ihren Einstieg ins Video-Marketing zusammengestellt.

Imagefilm Formate: Der richtige Film für Ihr Projekt

Der Imagefilm ist ein sehr wandelbares Format. Er kann mit experimentellen Bildern und ausgefallenen Ideen punkten, aber verfehlt auch in der klassischen Variante nie sein Ziel. Darüber hinaus kann er für unterschiedlichste Zwecke eingesetzt werden. Egal, ob Sie Ihre Marke stärken, mehr Produkte verkaufen oder eine Verbindung zum Publikum herstellen möchten, der Imagefilm ist immer eine gute Wahl.

Unabhängig von der Gestaltung Ihres Imagefilms sollten Sie jedoch immer ein Grundprinzip beachten: Fesseln Sie Ihr Publikum mit echten Emotionen! Gute Wege, um dieses Ziel zu erreichen, sind der Einsatz von Humor, das Wecken von Mitgefühl oder ein geschickter Überraschungseffekt, den das Publikum nicht erwartet.

In der Gestaltung Ihres Imagefilms sind Sie also sehr frei. Das ist gut, denn Ihr Imagefilm sollte genauso individuell sein wie Sie. Dennoch kann es, gerade für Einsteiger im Videomarketing, auch eine Herausforderung sein, einen passenden Imagefilm erstellen zu lassen. Deswegen stellen wir Ihnen hier die drei gängigsten Arten von Imagefilmen vor, die als Basis für Ihr Video dienen können.

Unsere Top Imagefilm Beispiele: So könnte Ihr Film aussehen

Wir haben bereits festgestellt, dass Ihr Imagefilm vor allem eins sein sollte: Individuell! Aber um sich von der Konkurrenz abzuheben, spannende Ideen zu entwickeln und die Möglichkeiten, die ein Imagefilm Ihnen bietet, zu erkunden, lohnt es sich auf jeden Fall, sich einige Beispiele anzusehen und Inspiration für den eigenen Film zu sammeln.

Im Folgenden finden Sie also eine Übersicht über die Imagefilme, die uns in diesem Jahr besonders gut gefallen. Dabei sind einige bekannte Beispiele von grösseren Firmen, ältere Imagefilme, die wir uns immer wieder gerne ansehen, neue Projekte, die frischen Wind ins Videomarketing bringen und eine bunte Mischung an Themen und Branchen.

Lassen Sie sich inspirieren und wer weiss, vielleicht kommen Ihnen bereits Einfälle für Ihren eigenen Imagefilm.

Eine visuelle Weltreise - Der Imagefilm von Airbnb

Starten wir direkt mit dem wohl ältesten Imagefilm in unserem Artikel, der sich sowohl in seinem Aufbau als auch in seiner Form von klassischen Imagefilmen unterscheidet. In diesem Imagefilm nimmt Airbnb das Publikum mit auf eine Reise. Aus der ersten Perspektive erlebt der Betrachter oder die Betrachterin so verschiedene, teils an die Realität angelehnte, teils fiktive, animierte Städte und Gebäude. Durch den fliegenden Wechsel zwischen Ländern und Orten und dem verspielten Animationsstil, der an den Modellbau erinnert, wird dem Publikum die Freiheit vermittelt, mit Airbnb günstig an jeden Ort der Welt reisen zu können und sich dort wie zu Hause fühlen zu können.

Ein Imagefilm mit Pitch - "Status 2030" von Apple

Dieser fast schon TV-reife Imagefilm von Apple dreht sich um den Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens. Anstatt jedoch trockene Zahlen aufzulisten und diese mit komplexen Grafiken zu untermalen, setzt Apple auf Humor. Im Film wird ein Meeting gezeigt, in dem das Umweltteam des Unternehmens Mutter Natur in Person von ihrer Strategie überzeugen muss. So werden alle nötigen Inhalte geschickt in einem Dialog verpackt und verständlich an das Publikum vermittelt.

Ein zukunftsweisender Imagefilm - "Intels Experience Vision"

In diesem Imagefilm hat die Postproduktion sich beweisen können. Auf humorvolle Art und Weise zeichnet der Film den Arbeitstag eines jungen Mannes nach - und das zwei Mal. Während er einerseits mit technischen Problemen zu kämpfen hat, profitiert sein anderes Ich sowohl im Arbeitsalltag als auch in seiner Freizeit von den vorgestellten Intel-Technologien. Das Besondere an diesem Imagefilm ist, dass er ohne Splitscreen oder doppelte Szenen auskommt. Er zeigt den Protagonisten mithilfe einer geschickten Nachbearbeitung einfach mehrmals im Bild und hält den Film so schlank und ansprechend.

Challenge Accepted - Der Imagefilm von Geberit

Anders als andere Imagefilme startet "Made by Geberit" mit einer direkten Ansprache an das Publikum und der Herausforderung, dem Film bis zum Ende zu folgen. Der Imagefilm arbeitet nämlich weder mit einem Sprecher, noch mit Interviews - Er vermittelt seine Botschaft über schnell wechselnde Texteinblendungen, die nur gelesen werden können, wenn man dem Film seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt. Diese Taktik funktioniert erstaunlich gut und erhöht die Motivation, den Film weiterzuschauen. Die Produkte des Unternehmens werden im Film humorvoll inszeniert, indem sie als Schlagzeug dienen, auf denen der Song im Hintergrund gespielt wird, während die Mitarbeitenden persönlich vorgestellt werden und dem Unternehmen so ein Gesicht verleihen.

Ein echter Klassiker - Der doppelte Imagefilm für GRIMME

Was macht einen guten Imagefilm aus? Dass man ihn auch nach Jahren immer wieder gerne ansieht. Genau das hat der Imagefilm für GRIMME geschafft und dabei sogar mehrere Auszeichnungen bei den Wirtschaftsfilmtagen 2019 gewonnen. Der "doppelte" Imagefilm verknüpft das Unternehmen GRIMME mit der Stadt Damme, in der die Firma ihren Hauptsitz hat. Mit einer grossen Portion Humor wird so nicht nur die Arbeit bei GRIMME, sondern auch der Standort zum Leben attraktiv beworben. Dieser Film darf in unserer Vorstellung der besten Imagefilme also auf keinen Fall fehlen.

Ein Imagefilm mit Geschichte - "Gabrielle Chanel and Cinema"

Dieser Film zeigt, dass auch ausgefallene Ansätze zu einem erfolgreichen Imagefilm führen können. In diesem Imagefilm stehen nicht die Marke oder die Produkte des Modehauses im Vordergrund, sondern die Geschichte und die Vision der Gründern Gabrielle "Coco" Chanel. Das Video spielt mit dem Medium Film und setzt die Verbindung von Coco Chanel und dem Kino ein, um ein aussergewöhnliches Seherlebnis zu kreieren. Durch die im Film erzeugte Nähe und emotionale Bindung zu der allseits beliebten Modeikone wird die Kundenbindung und dadurch auch die Marke gestärkt.