4 Beispiele für ein gelungenes Werbevideo
Videos sind das meistgenutzte Medium im Internet. Das ergab jüngst die Onlinestudie von ARD und ZDF. So entfallen 76 Minuten des täglichen Medienkonsums im Internet auf Video-Inhalte. Diese Zahlen steigen seit Jahren. Sie sind ein Beleg für die Relevanz, die Videos mittlerweile online haben.
In diesem Beitrag stellen wir dir fünf besonders inspirierende Video Ads vor. Wir klären zudem die Fragen, was ein Werbevideo eigentlich ist und welche Rolle Werbevideos im Marketing haben.
Was ist ein Werbevideo?
In einem Werbevideo werden Produkte und Dienstleistungen präsentiert. Insbesondere Unternehmen setzen auf dieses Werbeformat. Sie stellen damit bestimmte positive Eigenschaften oder Alleinstellungsmerkmale (USP’s) heraus.
Gegenüber anderen Medien haben Videos einen klaren Vorteil: Sie verbinden Informationen mit Emotionen. Das sorgt nicht nur für ein besseres Verständnis. Die Informationen bleiben auch länger im Gedächtnis.
Genau diese Kombination macht Videos so attraktiv für Unternehmen.
Welche Arten von Werbevideos gibt es?
Realfilme und Animationsvideos sind die Werbevideo-Arten, die am häufigsten zum Einsatz kommen.
Was macht die beiden Arten aus?
Realfim als Werbevideo
Ein Realfilm setzt auf echte (reale) Schauspieler:innen. Sie führen die Handlungen aus und ermöglichen eine authentische und lebendige Darstellung der Inhalte. Auf diesem Weg lassen sich etwa Emotionen sehr gut rüberbringen.
Animationsfilm als Werbevideo
Anders sieht es bei den Animationsfilmen aus. Hier wird mit Comic-ähnlichen Charakteren, Skizzen oder Scribbles gearbeitet – was allerdings nicht weniger Emotionalität bedeuten muss. Filmemacher:innen sind dabei etwas freier in der Ausgestaltung, da sie nicht an reale Personen gebunden sind.
5 Werbevideos als Inspiration für dein Video-Marketing
Und wie sieht das in der Umsetzung? Wir haben fünf Werbevideos recherchiert, die dir als Inspiration dienen können.
Edeka: Von Ikarus zu Eatkarus
Mit der Video-Werbung Eatkarus positioniert sich Edeka für gesunde Ernährung.
Im Stil eines Märchens wird die Geschichte eines übergewichtigen Jungens erzählt. Mithilfe gesunder Ernährung möchte er sich seinen Traum verwirklichen: Fliegen.
In nicht einmal drei Minuten vermittelt das Werbevideo eine klare Botschaft: "Iss’ wie der, der du sein willst."
Eine starke Aussage, die perfekt zum Markenversprechen von Edeka passt: Wir lieben Lebensmittel.
Massivmöbel24: Mehr Individualität wagen
Mehr Einzigartigkeit und weniger Anpassung: Mit dieser Botschaft bewirbt der Online-Möbelhändler Massivmöbel24 seine Produkte.
Das ca. einmütige Werbevideo erzählt keine Geschichte, sondern setzt auf den Zusammenschnitt hektischer Alltagsszenen, die eine Sprecherin kommentiert.
Obwohl es sich um klassische Video-Werbung handelt, erreicht das Unternehmen bis heute über zwei Millionen Menschen allein auf YouTube.
Lufthansa: Die Airline für jeden Fußballfan
Fast schon ein Klassiker: die Lufthansa-Werbung "Everyone's Fanhansa” von 2016.
In der Hauptrolle: ein Fan der englischen Nationalmannschaft. Er ist zunächst schockiert darüber, dass er mit einer deutschen Fluggesellschaft abheben muss. Denkt er doch sofort an die gängigen Klischees von Blasmusik über Sauerkraut und Würstchen zum Frühstück.
Aber: Seine Befürchtungen bestätigen sich nicht. Es ist weitaus weniger schlimm als gedacht.
Die Ansprache der Stewardess erfolgt auf Englisch. Das Essen erinnert nicht einmal im entferntesten an Sauerkraut. Und die anderen Passagiere sind weitaus ziviler als in seiner Vorstellung.
Eine unterhaltsame Sicherheitskampagne?
Ja, das gibt es tatsächlich! Das australische Verkehrsunternehmen Metro Trains Melbourne macht es vor und lässt animierte Bohnen tanzen.
Und brachte damit bis heute über 248 Millionen Menschen zum Lachen. Trotz oder gerade wegen des eher ernsten Themas des Clips, der für mehr Achtsamkeit im Strassenverkehr wirbt.
3 Tipps für bessere Werbevideos
Du hast nun Inspiration für dein eigenes Werbevideo erhalten. Bedenke dabei: Oftmals werden solche Videos von großen Marken mit viel Marketing-Budget produziert. In der Regel steht dahinter eine Video-Agentur.
Doch auch sie greifen bei Produktion und Verbreitung ihrer Werbevideos auf einfache Tipps zurück. Welche gehören dazu?
1. Definiere immer ein Video-Ziel
Ein gutes Werbevideo erfüllt immer ein zuvor definiertes Ziel. Zum Beispiel eine Steigerung der Reichweite und/oder der Verkaufszahlen.
Je genauer das Ziel definiert ist, desto größer ist die Erfolgswahrscheinlichkeit des Werbevideos.
Stelle dir daher vor der Produktion deines Werbevideos immer die Frage: Welches Ziel möchte ich mit meinem Video erreichen?
2. Bestimme eine Video-Art
Abhängig von der Zielstellung des Werbevideos solltest du eine dazu passende Video-Art auswählen. Du kannst etwa auf ein Testimonial setzen, auf eine Case Study oder ein klassisches Produktvideo.
Je nach Video-Art zahlt dein Werbevideo auf verschiedene Dinge ein. Dazu gehören:
- Das Erzählen von Geschichten (Storytelling),
- die Steigerung der Markenbekanntheit (Branding) und
- die Vermittlung von reinen Werbebotschaften (Advertising).
3. Verbreite dein Video in ausgewählten Netzwerken
Du musst wissen, wo sich deine Zielgruppe aufhält. Nur so kannst du dein Werbevideo an die richtigen Personen ausspielen – und du erreichst dein vorab definiertes Ziel.
Nichts ist ärgerlicher, als nach der Veröffentlichung deines Videos auf Facebook festzustellen, dass sich deine Zielgruppe auf LinkedIn aufhält.
Der Kanal deiner Zielgruppe wirkt sich auch auf deine Videoproduktion aus. Je nach Kanal gibt es unterschiedliche Stile, die du berücksichtigen musst. Ganz abgesehen davon, dass nicht jede Plattform jedes Video-Format unterstützt.
Fazit: Mit Strategie zum erfolgreichen Werbevideo
Bei aller Kreativität: Werbevideos erfordern einiges an strategischem Planungsaufwand, der vor der Produktion eines Videos keinesfalls unterschätzt werden sollte.
Zielgruppe, Video-Art, Social Media – all diese Faktoren hängen miteinander zusammen und müssen ganzheitlich betrachtet werden.
Für Hochglanz-Werbevideos, etwa für TV-Spots, eignet sich in manchen Fällen eine Video-Agentur.
.png)



